Montag, 22. Mai 2017

Verkostungsnotiz (13): 2016er Rotling Kabinett halbtrocken | Weingut von der Tann | Iphofen | Franken

2016er Rotling Kabinett halbtrocken | Weingut von der Tann | Iphofen | Franken
11% Alc. | RZ 17,1g/L | GS 6,5g/L


"Ein Rotling ist ein Wein, der aus einem Verschnitt von roten und weißen Trauben bereitet wird. Diese dürfen beim Verschnitt bereits eingemaischt sein, müssen aber zusammen gekeltert werden.

Er ähnelt farblich dem nur aus roten Trauben gekelterten Roséwein und wird fälschlicherweise oft mit diesem gleichgesetzt. Besonders häufig ist Rotling in den deutschen Weinbaugebieten Württemberg, Baden, Franken und Sachsen sowie den Landweinbaugebieten Regensburg und Bayerischer Bodensee zu finden. Der Rotling hat seinen Ursprung in Sachsen, wo er als Schieler bezeichnet wird, eine lautliche Variante von Schillerwein wegen seiner schillernden Farbe (ursprünglich zu schielen). In Franken wird oft Müller-Thurgau als Weißweinsorte verwendet." (Wikipedia)

Im Glas (Gabriel): Lachsrot, deutliche Schlierenbildung am Kelch
Nase: Erdbeeren, rote Mirabellen
Zunge&Gaumen: Erbeerjoghurt, Apfel, frisch, prickelnd feinperlig moussierend

Fazit ...
von Robert Bock

Man sollte diesen in der Tat halbtrockenen Rotling eisgekühlt geniessen, denn gewinnt er an Temperatur über 10 Grad Celsius, verliert er rasch seine, den Trinkfluß animierende Frische.

So wie diesen Iphöfer Rotling stellt man sich wohl einen Balkon- oder Terrassenwein idealtypisch vor. Knackig, frisch, schönes Spiel von nicht zu komplexer Frucht und Säure.

Man sollte keine Entwicklung im Glas erwarten, auch keinen Meditationsanker - einen Spaßwein für faire 5,50 EUR hat man im Glas, der einem an warmen Sommerabenden den Durst löscht und mit klar strukturierter Aromatik keinerlei Kopfzerbrechen über Sinnfragen bereiten wird. Der geringe Alkoholgehalt von 11% macht mancher gut gelaunten Runde sicher Lust auf ein zweites oder drittes Fläschchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.