Seiten

Montag, 8. Mai 2017

Verkostungsnotiz (10): 2014er Cuvée Theod'or trocken | Weingut Kuntz | Impflingen | Pfalz


2014er Cuvée Theod'or trocken | Weingut Kuntz | Impflingen | Pfalz

Diese Rotweincuvée aus Sankt Laurent, Spätburgunder und Cabernet Sauvignon lag für 12 Monate in kleinen Eichen- und Kastanienholzfässern (Barrique).
Sein Name ehrt Theodor Schmurr. Herr Schmurr arbeitet seit 65 Jahren bei Familie Kuntz und, obwohl bereits 85 Lenze jung, steht nach wie vor im Weinberg seinen Mann. Wer mehr über diesen Haudegen des Pfälzer Weins erfahren will, der klicke HIER.

Im Glas ( Spiegelau Bordeauxkelch): Dunkelrot, dicht, zäh vom Kelch fließend.

In der Nase: Kirschen, rote Beerenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Piment, Pfeffer, Leder

An Zunge & Gaumen: Weiche Tannine, stoffig, Sauerkirsche, Süßkirsche, Portwein, dezente Holznoten, Vanille, Nelken.

Fazit ...
von Robert Bock
Diese Cuvée aus der Pfalz erinnert stark an gut Verschnitte aus dem Bordelais, was am Verschnittpartner Cabernet Sauvignon liegen mag. Kräftig, fruchtig, schönes Spiel von Frucht und Säure - aber keineswegs zu viel Zucker. Ein idealer Speisenbegleiter zu dunklem Fleisch und Schmorgerichten. Wir haben ihn zu Ostern zu einem Lammschmortopf genossen - besser hätte ein Wein nicht passen können. Der Preis ist für die gebotene Qualität sensationell: 6,50 EUR kostet die Flasche zu 0,75 Litern im Onlineshop des Weingutes. Aufgrund des überschaubaren Tanningerüsts billige ich dem Wein noch maximal 18-24 Monate zu, dann dürfte er seinen Zenit erreichen.

Diverses: Schlanke Schlegelflasche, guter langer Korken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.