Seiten

Sonntag, 28. Januar 2018

Olga | Bitter | Süßkramhimmel


Auch wenn ich mich in Sachen Süßkram zu Beginn des neuen Jahres in Enthaltsamkeit übe, es gibt Tage, an denen es dann einfach mal sein muss. Aber, einem alten jüdischen Sprichwort folgend, wenn schon Schweinefleisch, dann muss es triefen!

Trotzdem: Klasse, statt Masse bitt'schön dann! Meine persönlich erste Adresse innerhalb der Stadtgrenzen Regensburgs ist in Sachen süße Schweinereien derzeit unangefochten die Konditorei-Patisserie BITTER'O in Kumpfmühl ...
von Robert Bock

Meine charmante Begleiterin entscheidet sich für eine Mini-Sachertorte, ich für ein - aufgepasst! - VEGANES Buchweizentörtchen mit Preisselbeermarmelade und Haselnüssen; beide für  Cappuccino.

Für Sachertorte wollte sich mein Herz noch nie so recht erwärmen. In meinen Augen handelt es sich um eine der entbehrlichen Errungenschaften der Konditorenkunst.

Ich persönlich ziehe ein Stück Esterhazy aus der Meisterhand von Julia Deisinger im Café Zuckerpuppe in Schwandorf oder ein Stück Agnes-Bernauer-Torte beim Krönner in Straubing einer Sacher, wo auch immer in der Welt, stets und immer vor. Die Mini-Sacher von Konditormeisterin Olga Bitter - ich darf ein Häppchen kosten - ist mit Sicherheit schwer erreichbar, schokoladig, süß und schwer - aber Sacher nunmal nicht mein Fall.

Mein Buchweizentörtchen entfaltet ein unerwartet üppiges Buchweizen-Parfum im Mund. Wow! Ich koche gelegentlich und gerne mit Buchweizen, aber eine derartige Wucht der Aromen des Samens dieses Knöterichgewächses habe ich selbst im Mund noch nie erlebt. Gut, dass die milde Säure der Preisselbeere und die warme Erdigkeit der Haselnuss dies runden. Fluffig leicht kommt es daher und insgesamt - obwohl vegan - ist es mir ein Vergnügen dieses kleine Meisterwerk zum hervorragenden Cappuccino zu verzehren.

Das BITTER'O ist und bleibt meine persönliche erste Adresse für Konditorei und Patisserie in Regensburg und ich freue mich auf die Eis-Saison, wenn Olga Bitter vielleicht erneut ihr sensationelles hausgemachtes Olivenöleis anbieten wird ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.