Seiten

Montag, 25. April 2016

Espressino freddo: Davide de Lorenzis' bittersüße Verführung

Davide de Lorenzis ist der Wirt des Ristorante-Pizzeria da Carmine in der Isarstraße 64.

Er hat seit wenigen Tagen - neben seinen richtig gut zubereiteten italienischen Klassikern der warmen und kalten Küche - etwas ganz besonders interessantes auf der Karte. Ihr seht es auf dem Foto links ...

Vor einiger Zeit habe ich der Familie de Lorenzis aus Apulien - beinahe ganz unten am Absatz des Stiefels -  den Pizza-Oscar verliehen - meine treuen Leserinnen und Leser werden sich erinnern.

Heute haben Madame und ich etwas uns völlig neues dort entdeckt, als uns unsere abendlicher Verdauungsspaziergang an diesem Restaurant vorbeiführte - nur wie soll man dieses "Etwas" nennen? Ein Dessert ist es meines Erachtens nicht  und auch kein Eiskaffee. Was ist es dann ...?
von Robert Bock

Am ehesten erinnert mich diese kleine Köstlichkeit an einen perfekt gelungenen Schaum auf einem griechischen Nescafé Frapes. Doch der ist zu rund zwei Dritteln ein Getränk, das man mit dem Strohhalm durch einen cremigen Schaum nuckelt ... Diese himmlisch cremige, süße, kaffeebittere kleine Gaumensensation aus Italien ist durchgängig kalt und schaumig-fest, hört auf den Namen Espressino freddo und ist, so will ich es ausdrücken, auf halbem Wege zwischen einer Kaffee-Spezialität und einer Eiscreme anzusiedeln.

Kennt Ihr nicht? Madame und ich bisher auch nicht. Solltet Ihr probieren und das unbedingt ... Wir jedenfalls waren begeistert! Familie de Lorenzis kann stolz auf diese hausgemachte süße Kleinigkeit sein und wir beschließen: So könnte jeder unserer Verdauungsspaziergang künftig ein rundes Ende finden: Ein Espressino freddo und eine kleine, heiße schwarze Peitsche dazu. Es erwartet und uns ein großer heißer Sommer ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.