Seiten

Samstag, 17. September 2016

Traumhafte Becher im Eis-Cafe Panciera in Landshut

In prominenter Lage in der Fußgängerzone nahe der Martinskirche, findet sich mit dem Eis-Café Panciera eine Eisdiele, von der mir eine Landshuterin einst verriet, sie sei die beste der Stadt. Das ist mittlerweile zwölf Jahre her und zwölf Jahre können in der Gastronomie Welten bedeuten ...

Was hilft's zu mutmaßen? Man muss die Probe aufs Exempel machen, denn nur der (Selbst-)versuch macht kluch ...
von Robert Bock


Es ist ein herrlicher Sommertag im späten August und ein Bummel über die Bartlmä-Dult und durch den historischen Kern Landshuts macht Lust auf einen Eisbecher.

Unter den großzügigen Sonnenschirmen findet sich an diesem Donnerstag um Viertel nach Eins noch ein freies Tischchen und meine eisvernarrte Begleiterin und ich studieren die umfangreiche Eiskarte.

Ein Becher sieht schöner aus als der andere, doch wie es der Zufall will, finden sich beide Becher, die wir bestellen werden, nebeneinander auf einer Seite: Ein Mozartkugel-Eisbecher für die Dame und ein Marzipanbecher für mich.

Der Mozartkugelbecher ist mintnichen ein fantasieloses Eiskugelgemisch mit Sahne, auf den ein paar Mozartkugel geworfen wurden, nein, es handelt sich im wesentlichen Bestandteil um eine faustgroße Eis-Mozartkugel mit flüssigem Schokokern.

Was ein Hammer! Leider war das Ding zu schnell veerputzt, als dass ich eine Gelegenheit gefunden hätte, ein Foto vom Innenleben dieser grandiosen Eisspezialität zu machen. Nolens volens, müsst ihr also selbst den Trip nach Landshut machen, wenn ihr das sehen wollt ...

Mein Marzipanbecher war nicht minder wundervoll. Welch hervorragendes Marzipan, reichlich und in dicken Brocken! Und Eilerlikör, Marzipan- und Vanilleeis ... Großes Gelati-Kino!

Mein Capuccino und der Cafè Crema meiner Begleiterin waren ausgezeichnet. Wie bei einem Italiener auch nicht anders zu erwarten.

Mein Rat: Wer von Euch Süßschnäbeln nach Landshut kommt, suche diese Eisdiele auf. Es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.