Donnerstag, 5. Januar 2017

Im Paradiso dei Dolci in Nürnberg

Das Paradies der Süßigkeiten befindet sich in Nürnberg. Nicht gewusst? Na, dann wird es Zeit, meinen geschätzten Leserinnen und Lesern den Weg ins Paradies zu weisen ...

Paradiso dei Dolci - Pasticceria, Gelateria, Tavola Calda: so beschreibt sich dieses Sizilianische Café  in der Äußeren Laufer Gasse 24 in Nürnberg, unweit der U-Bahnstation Rathenauplatz im Nordosten der Altstadt auf seiner Website.

Wer noch nie in den Genuss kam, nach sizilianischer Art gemachte Konditoreiwaren zu geniessen, sollte dieses sympathische Café auf die Agenda eines künftigen Besuchs der Frankenmetropole setzen. Süßschnäbel dieser Welt, vertraut mir! Diabetiker werden sich dort allerdings ohne ausreichende Insulinvorräte im Handgepäck auf die letzte Reise schicken ...
von Robert Bock

Vor dem Eingang offenbart der Inhaber Angelo Latina, dass Sizilianer durchaus Humor haben. Espresso Siciliano - Den kannst du nicht ablehnen.

Ob, wer ihn ablehnt, bei den Fischen schlafen darf ...? Die Freunde großer Mafia-Filme - Der Pate, Es War einmal in Amerika, Goodfellas, Casino , ... - kennen solche Zitate.

Der Aufsteller auf dem Trottoir (nürnbergerisch: Bürchastaig) weckt mein Interesse. Hinter den Scheiben hochfeine Kuchen- und Tortenkunstwerke in Kühlvitrinen .. O leck, das sieht gut aus ... Das schmeckt fein, nichts wie rein ...





Gediegen, geschmackvoll, warm und mit feinem Gespür für zeitgemäße Gemütlichkeit präsentiert sich das Interieur des Paradieses. Entgegen unserer Erwartung kein Türsteher namens Petrus mit einem großen Buch, der uns Sünder in die Vorhölle einer Aufbackstation verbannen würde, um dort Industrie-Donuts essen zu müssen, bis unser Weste weißgewaschen ist ... Ich vertraue der Kirche in Rom immer weniger.

Meine charmante Begleiterin und ich studieren zunächst die Auslagen. Soviel steht fest: Wenn wir das alles probieren, landen wir mit Zuckerschock in der nächsten Klinik. Aber sich beschränken auf je ein Stück Torte und a weng was zum mitnehma für dahaam fällt nicht zwingend leicht, wenn man ein Süßer ist ...

Wir entscheiden uns vor Ort für zwei Stücke verschiedener Torten, die wir zu teilen beschließen. Später werden wir uns ein Schweinereienpaket für daheim zusammenstellen. Sachen, die auf der Heimfahrt nicht die Grätsche zu machen drohen, wie bei Sahnetorten zu befürchten steht.

Zuppa-Inglese-Torte - Ein Traum von Kalorienbombe und meines Erachtens in seiner Art nicht verbesserbar.

Feinste Zutaten, das schmeckt man, wunderbare Aromatik und Textur, feine Alkoholnote. Der Hammer sind allerdings die kandierten Früchte und das Orangeat, das ich in vergleichbarer Qualität nicht mal auf Sizilien selbst so kosten durfte. Diese Torte ist ein Höhepunkt meines durchaus ansehnlichen persönlichen Erfahrungsschatzes in Sachen Konditoreiwaren.

Auch die andere Torte besticht durch sagenhaft feine Aromen. Pistazie bestimmt den Grundton, Marzipan, köstliche Sahne. Und dieser Krokant-Chip ... Himmlisch! Kein Wunder - wir sind ja im Paradies. Aber, wie machen das Angelo Latina und seine Mannschaft bloß? Grandios! Ganz großes Kino!

Der Cafè Crema und mein Cappuccino sind große Klasse. Ja, von Cafè verstehen die Italiener unbestritten etwas -  und der Espresso bewegt sich mit 1,50 EUR in einem fairen Preisbereich.

Abschließend noch ein Blick auf unsere frivolen Mitnahme-Schweinereien ...

So sieht das formschöne Ding von innen aus ...

Ich weiß nicht mehr, wie diese Leckerei heißt, aber ihren feinen Geschmack und den satten Sirup werde ich so schnell nicht vergessen ...

Abschließend ein sensationelles Ding, irgendwo zwischen Bienenstich und Käsekuchen zu verorten ...


Unser Tipp: Unbedingt mal im Paradiso dei Dolci vorbeischauen, wenn ihr in Nürnberg seid!

Zur Überbrückung der Zeit bis dahin, soll Matthias Egersdörfer zu Wort kommen. Der Nürnberger Kabarettist "pfoppert" in seinem Programm "Vom Ding her" so herrlich cholerisch u.a. über Sizilien und Kaffee ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.