Mittwoch, 22. August 2018

Grundsolide bairisch, weltoffen & gut: D'Weiberwirtschaft z'Kalsing

Die Welt um uns herum ist einem dynamischem Wandel unterworfen und von zunehmender Komplexität geprägt.

Ist es angesichts dessen nicht schön, dass in diesem Ozean der Unsicherheit ein paar Rettungsinseln treiben, die wir zum Beispiel Sonntagmittags ansteuern können und zuversichtlich hoffen dürfen, nicht enttäuscht zu werden?

D'Weiberwirtschaft z'Kalsing bei Roding zählt für mich zu diesen Rettungsinseln. Wirtin und Küchenchefin Susi Stangl kocht mit Herz, Verstand und Leidenschaft eine grundsolide, dem Rest der Welt, die immer näher zusammenrückt, mit Experimentierlust zugewandte, bairisch-oberpfälzische, gut bürgerliche Küche.

Sie verwendet hochqualitative Produkte, großteils von Lieferanten aus der Region und vorzugsweise nachhaltig produziert. Die Speisekarte ist dadurch saisonal am Marktangebot an Zutaten ausgerichtet. Kein Wunder, dass die Weiberwirtschaft sich zu einer echten gastronomischen Institution entwickelt hat.
von Robert Bock


Zweimal habe ich bereits über dieses wunderbare Wirtshaus berichtet, zweimal war ich sehr zufrieden. Hier eingekehrt bin ich zu Kalsing schon, da führte Susi Stangls Mama hier noch das Regiment, nachdem das Bayerische Fernsehen zuvor ausführlich über das, für damalige Zeiten, revolutionäre Konzept der Weiberwirtschaft berichtet hatte.

Kein einziges Mal verließ ich das Lokal mit diesem dumpfen, ambivalenten Zweifel, der mich leider viel zu oft beschleicht, wenn ich in sich bairisch nennenden Lokalen eingekehre.

Auch neulich nicht. Viel möcht ich gar nicht schreiben, denn ich würde mich wiederholen und Euch, liebe Leserinnen und Leser, die ihr die zurückliegenden beiden Berichte (1) (2) bereits gelesen habt, langweilen.

Heute will ich vor allem die Bilder für sich sprechen lassen. Sowohl den röschen Spanferkelbraten mit Kraut und Reiberknödeln (handgedreht und hausgemacht!), den ich mir einverleibt habe, als auch das Wiener Schnitzel vom Schweinerücken nebst Bratkartoffeln mit Preisselbeeren haben Susi Stangl und Ihr Team hervorragend hinbekommen. Der Service bediente uns gewohnt flott und freundlich. Wie gesagt: D'Weiberwirtschaft ist eine Rettungsinsel im Sturm sich wandelnder Zeit ...



Die Weiberwirtschaft hat Montag, Dienstag und Mittwoch zu. Für den Sonntagmittag ist es dringend ratsam zu reservieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.