Mittwoch, 5. Juli 2017

Verkostungsnotiz: 2016er Silvaner trocken | Weingut Hofmann | Ipsheim | Franken / Steigerwald

2016er Silvaner trocken Deutscher Landwein | Weingut Hofmann | Ipsheim | Franken/Steigerwald | 12,0% Alc. | 1 Liter | Schraubverschluß | 5,50 EUR

Leck mich fett, was für ein geiler Liter-Silvaner aus dem mittelfränkischen Niemandsland (gefühlt!) nahe Neustadt a.d. Aisch. Ipsheim heißt das Nest seines Urspungs und ist selbst Freunden des Frankenweines nicht zwingend ein Begriff ...

Ostersonntag war's da habe ich das Weingut Hofmann aus einer spontanen Laune heraus besucht und vor Ort ein Kisterl zum probieren mitgenommen. Der Hausherr war nämlich grad mit seinen Kindern im Aufbruch zu einer Radltour begriffen und hatte - trotz annoncierter sonntäglicher Öffnungszeiten - wohl nicht mit Kundschaft gerechnet. Ich finde das sympathisch, auch wenn ich ungern die Katze im Sack kaufe. In diesem Fall - der Silvaner ist die erste Flasche meines Probesortiments, das ich mir zusammengestellt habe - hat es sich nicht gerächt. Im Gegenteil, ich bin begeistert!

Was sagt die Verkostungsnotiz ...?
von Robert Bock

Im Glas (Gabriel): helles Gelb, Trub, feines, sichtbares Moussieren
Nase: Zitrusfrüchte, Ginster, gelber Apfel, Jasmin
Zunge&Gaumen: Würzig, frisches, animierendes Moussieren, wunderbares Spiel von Frucht un d Säure, angenehme Restsüße trotz Deklaration "trocken", gelber Apfel, grüne Birne, vollreife Zitrone, reife Reineclaude, dezente Bitternoten von Pomeranzenschale, kandierte Ananas, prickelnde, kalkig-gipsige Mineralik, eingebunden in tiefe Erdigkeit.

Franken und Silvaner, da haben sich zwei gefunden ...  Das gilt offensichtlich auch für die südöstlichen Ausläufer des Steigerwalds. Ich erinnere mich an wenige Silvaner, die mich vom ersten Schluck an so von sich einnehmen konnten, wie dieser (Literflaschen!-)Silvaner des Weinguts Hofmann in Ipsheim. Ihr sucht einen weißen Speisenbegleiter, den Ihr durchgängig durch ein Menü einsetzen wollt? Einen Wein für jeden Tag, der uneingeschränkten Spaß bereitet? Hier ist er!

Als "Deutscher Landwein" deklariert ist das meines Erachtens pures Understatement. Da hatte ich schon Kabinett-Silvaner von fränkischen Weingüter mit klangvollen Namen im Glas, die keinen Funken auf mich haben überspringen lassen.

Besorgt Euch - und sei es aus reiner Neugier! - einen Sixpack von Helmut und Bernd Hofmann - für 5,50 EUR für den Liter ist das nachgerade ein Superschnäppchen. Da kann man nichts falsch machen, versprochen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.