Mittwoch, 23. Mai 2018

Verkostungsnotiz: 2017er Weißburgunder Classic QbA | Weingut Viermorgenhof | Reinhard Molitor | Kinheim | Mosel

2017er Weißburgunder Classic QbA | Weingut Viermorgenhof | ReinhardMolitor | Kinheim | Mosel | 12,5 % Alc

0,75L | Schraubverschluss


Mein persönlich erster Weißburgunder von der Mosel, die ja in erster Linie für ihre Rieslinge berühmt ist und geschätzt wird.

Der Vater von Dr. Daniel Molitor, zusammen mit seiner Frau Julia Träger des Ehrentitels "Müller-Thurgau-Manic", zeichnet verantwortlich für diesen Wein.

Meine Verkostungsnotizen:


Im Glas (Spiegelau Bordeauxkelch Authentis): Hellgelb, grüne Reflexe, extraktreich, dicht.

Nase: Birne, Banane, Ananas, florale Noten - sehr duftig und facettenreich.

Zunge&Gaumen: Zitrusfrüchte, süße Grapefruit, Reineclode, Stachelbeere, ungeschälte Mandeln,| saftig, langer Abgang mit Noten gelben Apfels im Nachhall.

Fazit ...
von Robert Bock

Classic-Weine sind mir persönlich eine sehr interessante Alternative zwischen Trocken und Halbtrocken. Zwar weisen sie oft höhere Restzuckerwerte auf als Letztere, die jedoch durch ausgeprägtere Säure balanciert wird. So gewinnt ein fruchtbetonter Wein an Frische und Aromenspiel. Nicht immer gelingt das dem Winzer - in diesem Falle in herausragender Form.

Reinhard Molitor kann ich zu seinem Weißburgunder nur gratulieren. Selten hat mir in den letzten Jahren ein deutscher Weißburgunder so viel Freude bereitet. Allein die bombastisch vielschichtige Nase, die sich im Rotweinkelch entfaltet ist ein längere Verweilen vor dem ersten Schluck wert. Auf der Zunge spult sich der Wein kaskadisch über Zunge und Gaumen in einer Abfolge unterschiedlichster Obst, Blumen und Nussaromen ab. Ergebnis: Gänsehaut. Ein Wein von Format entwickelt sich mit der Zeit im Glas, verändert sein Aromenspiel - dieser Weißburgunder präsentiert dies dem interessierten Weinnovizen wie dem Kenner in Vollendung. Eigenständig ist er, vielschichtig: er lebt im Glas.

Den mit 12,5% vergleichweise hohen Alkoholgehalt merkt man allerdings sobald der Wein an Temperatur gewinnt. Deswegen ist eine Kühlmanschette meines Erachtens für ungetrübten Genuss bis zum letzten Tropfen Pflicht.

Angesichts des Preises von 5,50 € für die 0,75L-Flasche rate ich jedem Weißburgunder-Freund zum Bestellen einer ganzen Kiste. Es gibt aktuell auch noch den 2016er als Vergleich. Ab 18 Flaschen versendet der Viermorgenhof übrigens versandkostenfrei. Schöne Probierpakete gibt es für faire 35€ (inklusive Versand!). Ich probiere mich gerade durch das "Trocken-Classic"-Paket. Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.