Mittwoch, 2. August 2017

Impressionen aus dem Hesperidengarten

Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es den Hesperidengarten nun schon.

Offiziell zählt die Anschrift Schnaitterhof 1 zur Gemeinde Wenzenbach, nördlich vor den Toren Regensburgs gelegen.

Ich mag diesen Ort, denn er strahlt Ruhe aus in einer Epoche der Rastlosigkeit. Im Garten- und Parkanlegen misst sich der Mensch an der Natur, gestaltet sie nach seinem ästhetischen Ideal und spannt die Brücke zwischen Natur und Kultur.

Ich bin kein gartenbegeisterter Mensch, aber auf dem weitläufigen Gelände des Hesperidengartens habe ich schon manche Stunde genossen. Zum Kaffeetrinken, als Hochzeitsgast oder als Gast rauschender Firmenfeste eines großen Automobilzulieferers ...
von Robert Bock

Heute war ich Wandern ... Eine lange Runde von Gonnersdorf über den Hölzlhof, hinauf nach Laub, scharf ostwärts hinauf auf die bewaldeten Höhen und zurück auf der alten Hochstraße, die einst die freie Reichsstadt Regensburg und Böhmen verband, durch schattigen Wald und Lichtungen voller üppig wuchernder, wilder Orchideen.

Zwei Kilometer vor dem Parkplatz, auf dem sich gerade das Auto aufheizt, der Hesperidengarten ... Es ist heiß, ein sommerlicher Tag wie gemalt. Meine charmante Begleiterin und ich haben in den hinter uns liegenden zwei Stunden viel Schweiß gelassen und suchen uns einen schattigen Platz unter der Pergola. Nur sonntags ist geöffnet und das von 9 bis 18 Uhr.

Wir bleiben auf eine eiskalte Traubensaftschorle, kein kulinarisches Programm, nur ein wenig rasten und der im Wald begegneten Ruhe mit Blick auf Olivenbäume ein wenig Tiefe schenken, dann weiter ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.