Mittwoch, 1. Juli 2015

Eisdiele "Il Buon Gelato" in Regenstauf

Auf meinen Radrunden durch den nördlichen Landkreis mache ich seit Jahren immer wieder gerne auf einen Kaffee und ein, zwei Kugeln Eis Station in der Regensburger Str. 9 in Regenstauf. Selbst der Weg von Regensburg mit dem Auto ist mir selten zu weit, wenn ich Lust auf ein richtig gut gemachtes Eis habe.

Il Buon Gelato - Die gute Eiscreme - der Name der Eisdiele ist Programm. Dort macht man das - nach meinem Geschmack und Dafürhalten - beste Eis weit und breit und das zu Preisen, die nicht so unverschämt sind, wie die der Eisdielen in der Stadt. Aktuell kostet dort eine ordentlich große Kugel 1,-- EUR und im Falle einer Premium-Sorte 1,20 EUR.

À propos Premium-Sorten: Heuer habe ich bislang zwei Premium-Sorten dort verkostet und - Respekt! - sowohl "Macadamia", als auch "Pistazie" sind von einer natürlichen Wucht an Aromatik und mundfüllender Cremigkeit, dass ich Zweifel hege, dass man das kulinarische Thema Eiscreme überhaupt noch besser interpretieren kann, als es dort zelebriert wird: Nicht zu süß ein jedes Eis, eher zurückhaltend wird mit dem Zucker umgegangen und damit die Aromen betont, die die Zutaten mitbringen.
Ausgezeichnet auch: alle Sorten Joghurt-Eis, Malaga (die in Alkohol eingelegten Rosinen groß wie Fingerkuppen ... der Hammer!) und Nutella (selbst probieren und alle Fragen erübrigen sich). Ich habe bei weitem nicht alles probiert und ständig findet sich interessantes Neues in der Auslage ... Jeder muss sich selbst durch dieses Paradies für Eiscreme-Fans schlecken ... Es gibt schlimmere Schicksale.
von Robert Bock

Bitte beachten:Sämtliche Posts stellen persönliche und höchst subjektive Meinungsbilder des jeweiligen Verfassers dar und sind auf keinen Fall verallgemeinerbar. Das Recht zu sachlicher Kritik ergibt sich aus dem im Artikel 5 des Grundgesetzes verbrieften Recht auf freie Meinungsäußerung - auch wenn negative Kritik manchmal sehr unliebsam sein kann. Gastronomen, Küchenpersonal und Servicekräfte sind wie die Gäste Menschen und haben gute und schlechte Tage im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Jede Kritik ist also eine lediglich subjektive Momentaufnahme: Was heute schlecht war, kann morgen gut sei und umgekehrt. Die Verfasser der Beiträge dieses Blogs bemühen sich um Konstruktivität, um Gastronomen zu helfen, kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu initiieren und für potenzielle Gäste die Markttransparenz zu verbessern.


Ein hochdekorierter Gelatiere, mit dem ich mich mal ausgiebig über die Kunst des Eiscrememachens ausgetauscht habe, erklärte mir, dass man die Liebe zum Detail vor allem an einer schlichten Zitroneneiscreme erkenne und legte mir in epischer Breite dar, worauf beim Goutieren eines Zitroneneises zu achten sei ... Er gab mir mit auf den Weg: "Wenn du rausfinden willst, ob ein Gelatiere etwas kann, dann probiere immer zuerst sein Zitroneneis... Wenn das nicht cremig-schmelzig ist, als wäre es mit feinster Sahne gemacht, wenn es nur sauer aber nicht nach Süden schmeckt, der Zucker dominiert oder sich gar grobe Eiskristalle in der Kugel finden - nimm Reißaus!" So mach ich das seitdem ... Außer bei ihm habe ich in Deutschland bislang lediglich bei einer alteingesessenen Münchner Eisdiele in der Nähe des Gasteig - und eben in Regenstauf ein Zitroneneis bekommen, das seinen strengen Anforderungen wahrscheinlich genügen würde.

Die italienischen Kaffee-Spezialitäten, zubereitet mit Manuel-Caffè, zählen zum Feinsten, was der Landkreis meiner Erfahrung nach zu bieten hat. Ob Espresso, Capuccino oder ein schlichter Caffè Crema - tadelloser Genuss.

Im Buon Gelato ist Selbstbedienung und an schönen Sonntagen die Schlangen lang. Sehr lang. Auf dem Vorplatz stehen quietschbunte, bequeme Stühlchen an den konsequent sauber gehaltenen Tischchen und das Personal erlebe ich stets freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen. Sollte es regnen, ist das Platzangebot innen mit drei Minitischen extrem limitiert und unter dem Vordach bieten allenfalls drei, vier Tische Schutz vor Regen. Im Winter hat der Laden dicht - das kennt man ja.

Wofür das Buon Gelato nur bedingt etwas kann, ist die schier unerträgliche Lärmkulisse. Die Eisdiele liegt an der Hauptstraße und zu ungünstigen Tageszeiten donnert Auto um Auto, Motorrad um Motorrad und LkwLkwLkw vorbei. Ein jeder Auspuff scheint aufgemotzt, eine jede Soundanlage der getunten Kisten der Landjugend bei - selbstverständlich - offenem Fenster im Grenzbereich. Dazu die für meinen Geschmack zu laute Publikums-Berieselung der Eisdiele mit italienischen Radiosendern, die mehr Gequassel und Werbung spielen, als italienische Musik, die Urlaubslaune verbreiten könnte, machen den Besuch der Eisdiele mitunter zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit. Ich persönlich würde das ausgezeichnete Eis so gerne in Ruhe und mit Genuss verzehren - aber das Ambiente sorgt bisweilen regelrecht für Stress. Vor allem, wenn man sich auch noch unterhalten möchte, aber kaum sein eigenes Wort versteht.

Wer diesen Stress vermeiden will und mit dem Auto da ist, läßt sich eben sein Eis einpacken, wer mit dem Radel da ist, muss sich in buddhistischer Gelassenheit üben. Wer das Eis vom "Il Buon Gelato" noch nicht kennt, sollte die Eisdiele auf jeden Fall auf seine Agenda setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.