Freitag, 14. April 2017

Karfreitags beim Kellner in Gundelshausen

Karfreitag - Fleischkarenz aus Tradition in Bayern. Wohin am Gedenktag der Kreuzigung Christi?

Unsere Wahl fällt einmal mehr auf den Gasthof Kellner in Gundelshausen, einem Ortsteil des niederbayerischen Kelheim.

Manuel Kellner, der junge Küchenchef versteht sein Handwerk, das Lokal ist groß genug, dass man auch ohne vorherige Reservierung gute Chancen hat, einen Platz zu ergattern. Außerdem kocht er mit dem meiner Meinung nach besten Olivenöl der Welt. Und das produziert für ihn in Griechenland seine Lieferantin aus Tegernheim mit der ich heute hier zu Mittag speise.
von Robert Bock

Zu Ostern wird es in Gundelshausen im Niedertemperaturverfahren langzeitgegartes Lamm mit reichlich Olivenöl geben. Mir läuft bei der schieren Vorstellung an butterzartes Lammfleisch das Wasser im Munde zusammen ...

Heute aber ist erst Karfreitag, heute ist uns nach Steckerlfisch. Der wird im Garten vor dem Wirtshaus von den Petrijüngern aus Bad Abbach über glühenden Holzkohlen fachmännisch gegart.

Die Kellners haben im Saal ein Salatbuffet aufgebaut und auch die Karfreitagsspeisekarte läßt am Tag des mittlerweile 9. Gundelshausener Fischessens keine Wünsche offen: Spargel und Fischgerichte, vegetarische und Mehlspeisen ... Jedoch kein Fleisch. So hat das im katholischen Altbayern zu sein.

Ich bin der Fahrer und bestelle mir ein dunkles Radler, die Olivenölqueen aus Tegernheim ein Hefeweizen. 8,90 EUR rufen die Petrijünger für eine pikant gewürzte und perfekt gegarte Markele auf. Das ist in Ordnung.

Den Beilagensalat stellen wir uns am Buffet zusammen. Vielfältig, alles frisch zubereitet, keine Ware aus dem Eimer oder Glas. So soll das sein.

Auf einer Flosse schwimmt es sich nicht gut. Mir ist nach einem Nachspeiserl. Die Bedienung hat mittlerweile mindestens die fünfte Dampfnudel mit Vanillesoße an mir vorbeigetragen ... Das darf nicht ungesühnt bleiben!

Zweimal Dampfnudeln bittschön, Fräulein! Die Dame stutzt, sie balanciert gerade unsere Teller mit den abgefieselten Makrelengräten auf den Unterarmen aus. Nun gut, wird sie sich denken, wenn einer Hunger hat, dann muss er essen ...

Die Dampfnudeln sind Giganten! Himmlisch fluffig, wie sie ansonsten vielleicht nur der Dampfnudel-Uli in der Regensburger Altstadt hinbekommt.

Da läuft sogar der Griechin das Wasser im Mund zusammen. Griechenland und Bayern: Seit König Otto von Griechenland, dem Wittelsbacher auf dem Thron der Hellenen, beschreiten die Kulturen beider Völker verbandelte Wege.

Ungewöhnlich ist das kleine Schüsselchen mit Obstsalat als Beilage. Eine nette Geste, die hätte es aber, wenn es nach uns alleine ginge, nicht gebraucht.

Boah, bin ich satt, ich mag kein Blatt: Määäh! 

Doch da naht völlig überraschend noch ein (Abschieds-)Gruß aus der Küche! Der Manuel habe etwas ausprobiert und möchte uns davon kosten lassen, flüstert mir die freundliche Bedienung zu.

Eine Miniportion Weißbier-Tiramisu mit weißer Schokolade (die stand, erinnere ich mich, auch in normaler Portionsgröße auf der Karfreitagskarte) mit Obstsalat auf einer Schiefertafel präsentiert man uns und wünscht uns guten Appetit.

Himmlisch cremig, süß und zugleich hopfig-würzig ist dieses Teufelszeug.

Die mit Vollmilchschokolade überzogenen Kügelchen explodieren im Mund wie zur Schulzeit Brause. Ein Feuerwerk der Aromen, unterstrichen von dezenten Knalleffekten im Mund.

Dieses Dessert unterstreicht meine Überzeugung, dass dieser Manuel Kellner ein richtig guter, kreativer Koch ist. Bairische Wirtshausküche muß kein traditionsersticktes Mueseumsstück sein - bairische Wirtshaustradition ist lebendig und entwickelt sich beständig weiter. Manuel Kellner versteht es, diesen Wandel behutsam anzugehen.

Demnächst, vom 23. April bis zum 7. Mai, fänden wieder die Kelheimer Schmankerlwochen statt, erzählt er uns, als er sich auf einen Ratsch zu seiner Olivenöllieferantin setzt. Auch sein Gasthof sei dabei, als einer von neun Gastronomiebetrieben. Es gebe ein Stempelkärtchen, erzählt er: Wer wenigstens zwei Stempelfelder mit den Stempeln unterschiedlicher teilnehmender Betriebe vollhabe, nehme an einer Verlosung wertvoller Preise teil.

Spyridoula Kagiaoglou und Manuel Kellner

Ich versuche herauszukitzeln, mit welchen Schmankerln der Gasthof Kellner brillieren wolle? Was Manuel Kellner verrät, klingt sehr verlockend. Noch sei nichts offiziell, aber soviel sei verraten, dass es sich um Burger vom Rinderfilet in Kombination mit Spare-Ribs in einer speziellen Zubereitung handeln werde... Mer sog i ned, findet es demnächst vor Ort anläßlich der Kelheimer Schmankerlwochen selbst heraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.