Auf vielfältig geäußerten Wunsch seitens meiner Leserschaft möchte ich dem Thema Wein künftig wieder etwas mehr Platz einräumen und gelegentlich Verkostungsnotizen zu Weinen an dieser Stelle publizieren, die ich Gelegenheit hatte, zu probieren. Wie immer gilt: Geschmack ist subjektiv.
2015er Sauvignon Blanc trocken QbA | Weingut Kuntz | Impflingen | Pfalz
Im Glas (Spiegelau Authentis Weißweinkelch und Bordeauxkelch): zartgelb, transparent. Mäßige Dichte und Schlierenbildung
von Robert Bock
In der Nase: Weiße Gummibärchen, Drachenfrucht, Banane
An Zunge und Gaumen: derbe, typisch pfälzer Säure (gelber Apfel,
Zitrusfrüchte), gegen die sich die zarten, exotischen Aromen (unreife
Kiwi, unreife Stachelbeere) kaum durchsetzen können. Zartes Moussieren,
frisch auch am dritten Tag.
Fazit: Nase und Zunge/Gaumen gehen keine Harmonie ein. Der Wein verträgt ein Rotweinglas und ausgiebig Lüftung. Sollte wohl noch ein Weilchen liegen bis zur optimalen Trinkreife. Mein Fall ist dieser Wein offen gesagt nicht - ich bevorzuge duftigere, zartere Sauvignon Blancs, wie sie vergleichsweise etwa Christoph Hammel (Weingut Hammel & Cie) in der Pfalz (Sauvignon Blanc Collage) überzeugender auszubauen versteht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.