Montag, 29. Mai 2017

Impressionen vom Fränkischen Bratwurstgipfel 2017

Schmausi's Espresso-Bratwurst mit Kaffee und Kakao
Jahr für Jahr im Mai steigt die Party des Jahres für alle Liebhaber der fränkischen Bratwurst. So auch 2017.

Sechzehn Metzger aus den drei Regierungsbezirken Frankens stritten am 28. Mai 2017 zum mittlerweile siebten Mal in Pegnitz um den Titel des fränkischen Bratwurstkönigs in den Kategorien "klassische Bratwurst" und "Kreativbratwurst".

Was das Dorf Wacken in Schleswig-Holstein den Heavy-Metal-Fans, ist die Kleinstadt Pegnitz in Oberfranken jenen, die ihre Leidenschaft für die Bratwurst pflegen. Kaiserwetter, mehr als 20.000 Besucher, sagenhafte feine und grobe Broudwerscht - sechszehn "klassisch", sechzehn "kreativ", süffiges oberfränkisches Bier, fränkischer Wein und ein Kuchenangebot, das seinesgleichen sucht. Ich wurde in Pegnitz geboren und bin, was dieses Streedfood-Deluxe-Festival angeht, deshalb mit Sicherheit voreingenommen. Wer meinen ausführlichen Bericht vom Bratwurstgipfel des Vorjahres gelesen hat, wird sich dessen erinnern ...

2017 war mein mittlerweile dritter Besuch des Gipfels: Wenn  dichte Schwaden Bratwurstdufts übers Festgelände am Wiesweiher wabern und ich einen tiefen Atemzug nehme, dann ahne ich, was in einem Weißen Hai vorgeht, der im Wasser einen Tropfen Blutes wittert ...
von Robert Bock


Das Feld der Kontrahenten und ihre Wettbewerbsbeiträge

Backstage

Metzgerei Wiesenmüller's "Kreativbeitrag", der am Ende Platz 2 belegte: Die Dolomiti-Bratwurst mit Südtiroler Schinken, Bergkäse und Bergkräutern

Beck'n Bier aus Büchenbach und das wahrscheinliche beste Bier der Welt vom Gradl inLeups
Die Siegerbratwurst 2017 in der Kategorie "Klassisch" - Die "Bayreuther Bauernbratwurst" der Metzgerei Wiesenmüller aus Bayreuth mit ausgeprägter Majorannote.
Der Jahr für Jahr sensationelle Spritzkuchen der Bäckerei Lang aus Bayreuth - Kein Bratwurstgipfel für mich ohne dieses in echtem Schmalz herausgebackene geile Zeug zum Nachtisch!
Der "Heiße Hund" der Metzgerei Hübschmann aus Ebermannstadt - grobe Bratwurst mit Chilinote, Sauerkraut, Gürkchen, Röstzwiebeln und eine wirklich geilen BBQ-Sauce. Mein persönlicher Favorit unter den Kreativbratwürsten, die ich probiert habe. Gewonnen hat diese Kategorie die Metzgerei Kachler-Hoferer aus Sugenheim, deren Kreativ-Wurst ich leider nicht gekostet habe. Ihre "klassische" war spitze!
Die netten Damen der Metzgerei Wiesenmüller aus Bayreuth. Im Hintergrund der spätere "Bratwurstkönig 2017" Thomas Wiesenmüller (Platz 1 (Klassisch), Platz 2 (Kreativ))
Die "Tussi-Bratwurst" in der "Versuchala-Größe" mit Roter Beete und Feta von "Fh - wirs sind anders" - einem reinen Frauenteam am Start. Ihre klassische "Fränkische Bratwurst im Bändel" fand ich persönlich überzeugender ...

2018 - 13. Mai ... Wer ist dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.