Donnerstag, 4. Mai 2017

Verkostungsnotiz (9): 2016er Scheurebe trocken QbA | Bullenheimer Paradies | Weinbau Dürr | Bullenheim | Franken

2016er Scheurebe trocken QbA | Bullenheimer Paradies | Weinbau Dürr | Ippesheim (Bullenheim) | Franken (Steigerwald)

Im Glas (Spiegelau Authentis Weißweinkelch): Hellgelb, klar

In der Nase: Zitrusfrüchte, unreife Ananas, Honigmelone, weiße Johannisbeeren, Zitronenmelisse

An Zunge & Gaumen: Zitrusfrüchte, Grapefruitschale, grüner Apfel, Blutorange, gelbe Mirabellen, Maracuja | dezentes Moussieren, leicht und elegant, frisch und mineralisch

Fazit ...
von Robert Bock

Diese Scheurebe aus dem fränkischen Bullenheim ist eine der interessantesten, die ich je im Glas hatte. Beinahe im 5-Minuten-Takt ändert sich das Spiel von Nasen- und Gaumeneindruck. Tragend unterstützt das Gipskeuper-Gerüst der Böden des Steigerwaldes, das dem Wein eine nicht so ausgeprägte Mineralik verpasst, wie dies in den Lagen um den Schwanberg anzutreffen ist (Rödelsee, Iphofen), aber so nicht in Konkurrenz mit der opulenten Frucht tritt.

Sehr positiv: Keine der leider oft überzüchtet wirkenden Eisbonbon-Aromen - filigranes Spiel von Frucht und Säure, vergleichbar dem eines Rieslings aus dem Maindreieck (Sulzfeld (Cyriakusberg, Maustal), Frickenhausen (Fischer)) oder vom Julius-Echter-Berg (Iphofen).

Speisen, die ich als passend zu diesem Wein (und umgekehrt) empfinde:
Fisch in allen Variationen (ohne Tomatensaucen!), Meeresfrüchte, italienische Pasta und Gnocchi, sowie Risotti mit hellen, zitrusdominierten Saucen oder Salbei(butter); Gratin dauphinois. Würziger Hartkäse (Bergkäse).

Erstanden im Hofladen des Brunnerhofs in Schwandorf-Richt für EUR 7,50 EUR. Jeden Cent wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://auswaertsessenregensburg.blogspot.de/p/rechtliches.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Dein Kommentar wird sichtbar, sobald er von mir geprüft wurde. Spam und Verstöße gegen die Nettiquette sind Ausschlußkriterien.